Familienberatung bindungsorientiert

Bewusste Erziehung ist im Prinzip fast ohne Bedeutung, auch wenn Medien und Experten etwas anderes verkaufen wollen. Was wirklich zählt ist: Wie gehen die Eltern miteinander um, was ist da für eine Stimmung in der Familie, was passiert zwischen den Zeilen.  

–Jesper Juul 

familyview basiert auf den Grundwerten von familylab, gegründet von Familientherapeut Jesper Juul. 

  • Integrität 
  • Kooperation 
  • Verantwortung 
  • Dialog & Gleichwürdigkeit 
  • Authentizität 

familyview hilft Eltern genau hinzuschauen. Wir richten unsere Aufmerksamkeit nach innen und finden gemeinsam, wo Schwierigkeiten im Familienalltag liegen.

familyview unterstützt Eltern dabei, gelassener und mit persönlicher Autorität die eigene Familie zu führen. 

familyview zeigt im Dialog, dass es verschiedene Lösungswege und Möglichkeiten gibt.

Entscheidend ist die Beziehungskultur in der Familie. Die Beziehung zwischen Eltern und Kindern rückt als Qualitätsmerkmal in den Mittelpunkt. Wenn ich Erziehung nach einer Methode kritisiere, spreche ich eigentlich von „Befreiung“, der Befreiung von richtig oder falsch und der Idee wie Familie sein sollte. Im Dialog wollen wir hinsehen und annehmen, was für Menschen da miteinander leben.

 

Kinder haben oft eine andere Sicht wie die Eltern. Wenn ein Kind rebelliert, ständig „Nein“ sagt, empfinden wir das als ungehorsam und fühlen uns hilflos. Dies kann schmerzhaft sein, wir verlieren den Kontakt zu uns selbst und spüren nicht mehr, was uns wichtig ist. Doch hier liegt das ganze Potential, um sich weiterzuentwickeln. 

 

Mit familyview schaffe ich mehr Klarheit und Weitblick für Eltern. Wir müssen uns nicht an eine Methode halten, wir dürfen flexibel bleiben. Wir treten in Beziehung zum Menschen der uns gegenüber steht.